Welcher Typ bist du?

Zeitpunkt:31.01.2023 Lesedauer:4 min. Weiterempfehlen:

Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Talente. Ein wesentlicher Faktor für erfolgreiches Unternehmertum ist, sich selber und seine Fähigkeiten und Talente richtig einzuschätzen. Zur Aufgabe eines Vorgesetzten gehört es unter anderem, Fähigkeiten und Talente in Mitarbeitern zu erkennen. Ein aufmerksamer Chef entdeckt oft das Potential in einem Mitarbeiter, bevor dieser das selber tut. Dieses Potential zur Entfaltung zu bringen, ist sehr befriedigend für alle Beteiligten.


Oftmals ist es leider so, dass die notwendigen Fähigkeiten und Talente nicht vorhanden sind oder falsch eingeschätzt und eingesetzt werden. Jedenfalls nicht der Aufgabe entsprechend. Das ist ein Grund weshalb Firmen, Projekte, Vorhaben scheitern oder gar nicht erst angefangen werden. Was sehr schade ist. Fähigkeiten und Talente zeigen sich, wenn sie im richtigen Umfeld richtig eingesetzt werden.

 

Gehen wir von drei grundsätzlichen Typen im Berufsleben aus; den Spezialisten, den Manager und den Visionär. Es kommt durchaus vor, dass die drei oder zwei Typen in einer Person vorhanden sind, aber das ist eher selten der Fall. Problematisch wird es, wenn man nicht weiss, welcher Typ man selber ist oder fataler, sich falsch einschätzt.

 

Der Spezialist
Spezialisten sind Berufsleute, Bäcker, Maler, Banker, Polizist und so weiter, welche einen Beruf ausüben, der für sie geschaffen ist. Sie bringen ihre Fähigkeiten und Talente voll und ganz ein und das Resultat ihrer Arbeit ist herausragend. Sie sind sehr geschickt indem was sie tun. Sie arbeiten mit den Händen und mit dem Kopf, identifizieren sich mit dem was sie tun und finden Erfüllung und Befriedung in ihrer täglichen Arbeit.

 

Der Manager
Dem Klischee entsprechend kann der Manager keinen Nagel in die Wand schlagen. Aber er kann organisieren und das kann er gut. Er kann ganze Containerschiffe füllen, diese kreuz und quer über die Weltmeere schicken, so das jeder Container an seinem Bestimmungsort ankommt, jedenfalls meistens. Der Manager macht Tabellen und Strategien, berechnet weit im voraus wie sich ein Geschäft entwickeln soll. Er präsentiert und führt, setzt Ideen um. Er bringt verschiedene Spezialisten zusammen und verbindet sie, so das diese gemeinsam ein Haus bauen oder sonst ein Projekt realisieren. Der Manager managt, strukturiert, organisiert, kalkuliert, skaliert.

 

Aber er braucht die Spezialisten, welche die Dinge umsetzen und umgekehrt braucht der Spezialist den Manager. Der Spezialist ist Teil eines grösseren Projekts. Denkt der Spezialist, dass ist doch kein Problem, dass bisschen managen kann ich auch, endet das oft im Chaos respektive in der Insolvenz. Beide Typen sind wichtig der Spezialist und der Manager, dass beide ihre Aufgaben erfüllen und ihre Kompetenzen einbringen. So ist die Chance gross, dass das Projekt ein Erfolg wird.

 

Der Visionär
Bist du einem Visionär begegnet, wirst du dich erinnern. Sie können begeistern, haben jeden Tag neue Ideen. Sie können manchmal ganz schön nerven, sie sorgen ständig für Unruhe. Manchmal sind sie etwas verwirrt und haben Mühe die eigenen Ideen umzusetzen. Aber einige der Ideen sind wirklich gut. Sie sind neu, innovativ, manchmal gar revolutionär. Ohne diese Visionäre und ihre Ideen würden wir vielleicht noch in Höhlen wohnen. Vorausgesetzt wir waren mal dort, aber das ist ein anderes Thema. Wir alle profitieren und nutzen diese Ideen, in der einen oder anderen Form. Schau dich um, wir sind umgeben von ihnen.

 

Aber ohne Manager und Spezialisten würden wir nur ein Bruchteil dieser Ideen jemals zu Gesicht bekommen. Das könnte manchmal durchaus wünschenswert sein, aber das ist wieder ein anderes Thema. Der Manager nimmt die Idee, wandelt sie in eine Strategie um, in einen Businessplan, macht sie verständlich, griffig und umsetzbar. Jetzt kommt der Spezialist und setzt die Idee um. Sie wird Realität – ein Schöpfungsprozess. Stehen wir vor dem Resultat und dieses ist gut, sind alle begeistert. Freude und Befriedigung macht sich breit.

 

Natürlich muss die Idee, respektive das Produkt an den Mann und/oder Frau gebracht werden. Das wiederum tun auch Manager und Spezialisten – Vertriebs- und Verkaufsprofis, eine spezielle Spezies. Meist gesellige, extrovertierte Typen. Hier gilt, ein guter Verkäufer, welcher sich mit seinem Produkt zu hundert Prozent identifiziert und eine top Dienstleistung rund um das Produkt bietet, ist kaum zu bezahlen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wer liebt sie nicht diese Typen, nach gemachten Geschäftsabschluss geht man ein Bierchen trinken oder auch mal zwei!

 

Am Ende nochmals die Frage an dich, welcher Typ bist du?

 

31.01.23 / Urs Kessler


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