Unternehmen der heutigen Zeit

Zeitpunkt:10.11.2022 Lesedauer:1 min. Weiterempfehlen:

Ein Unternehmen der heutigen Zeit braucht einen Sinn – Mitarbeiter wollen sich einbringen in ein sinnstiftendes Unternehmen oder Projekt. Es steht nicht im Vordergrund möglichst viel Geld zu verdienen. Menschen wollen eine sinnstiftende Arbeit,  auch wenn das auf Kosten von Einkommen und Status geht. Mehr Zeit für sich und für die individuelle Sinnsuche und Entwicklung. Lieber lebt man bescheidener und hat mehr Zeit für sich und seine Familie.

 

Wir leben in einer Zeit, wo wir Dinge «sharen» und nicht mehr unbedingt besitzen wollen. Wir «sharen» Autos, Wohnungen, den Rasenmäher, Betonmischer usw. Wir wollen nicht mehr Konsumsklaven sein und uns über unsere materielle Errungenschaften definieren. Das ist altes Denken. Unternehmen, welche diesen Zeitgeist erkennen und nicht nur eine Pseudovision und Leitbild anbieten wie «unsere Mitarbeiter, sind unser wichtigstes Gut...», werden auch in Zukunft erfolgreich sein.

 

Es ist eine Herausforderung für ein Unternehmen auf die eigene Sinnsuche zu gehen, diese mit Inhalt und vor allem mit Herz zu füllen und bewusst nach Aussen zu leben. Aber das ist der Weg. Diesen Firmenspirit zu finden und immerwährend zu leben wird nur funktionieren, wenn dieser wirklich aus der eigenen inneren Mitte kommt und die Identifikation maximal ist. Ansonsten wird der Sinn/Vision verblassen und nur eine schöne Formulierung bleiben, wie in so vielen Unternehmen.

 

10.11.22 / Urs Kessler


Hat dir der Artikel gefallen? Empfehle ihn weiter!