Unternehmen der heutigen Zeit

Zeitpunkt:10.11.2022 Lesedauer:2 min. Weiterempfehlen:

Ein Unternehmen der heutigen Zeit braucht einen Sinn – Mitarbeiter möchten sich in einem sinnstiftenden Unternehmen oder Projekt einbringen. Es steht nicht mehr im Vordergrund, möglichst viel Geld zu verdienen. Menschen wünschen sich eine Arbeit mit Bedeutung, auch wenn dies auf Kosten von Einkommen und Status geht. Sie wollen mehr Zeit für sich selbst sowie für die individuelle Sinnsuche und persönliche Entwicklung. Lieber lebt man bescheidener und hat dafür mehr Zeit für die Familie und sich selbst.

 

Wir leben in einer Zeit, in der wir Dinge teilen («sharen»), statt sie unbedingt besitzen zu wollen. Wir teilen Autos, Wohnungen, Rasenmäher, Betonmischer und vieles mehr. Wir wollen keine Konsumsklaven mehr sein oder uns über materielle Errungenschaften definieren. Das ist altes Denken. Unternehmen, die diesen Zeitgeist erkennen und nicht nur eine Pseudovision oder ein beliebiges Leitbild wie „Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut“ vorweisen, werden auch in Zukunft erfolgreich sein.

 

Es ist eine Herausforderung für ein Unternehmen, sich auf die eigene Sinnsuche zu begeben, diese mit Substanz und vor allem mit Herz zu füllen und sie bewusst nach außen zu leben. Doch genau das ist der richtige Weg. Einen authentischen Unternehmensgeist zu finden und nachhaltig zu leben, wird nur gelingen, wenn dieser wirklich aus der inneren Überzeugung entspringt und die Identifikation aller Beteiligten maximal ist. Andernfalls wird der Sinn oder die Vision verblassen und zu einer bloßen Floskel werden – wie in so vielen anderen Unternehmen.

 

Urs Kessler

 

Möchtest du aktuelle Informationen rund um HOLI B erhalten?

 

klicke hier


Hat dir der Artikel gefallen? Empfehle ihn weiter!